Kinderfest 2008
Kaiser Friedrich-Museums-Verein
Kaiser Friedrich-Museums-Verein Sammlung Neuerwerbungen Mitgliedschaft Veranstaltungen/Kunstreisen Publikationen Museen Kontakt/Impressum
Aufgaben und Ziele
Nachhaltige Kunstförderung seit 117 Jahren
Der Kaiser Friedrich-Museums-Verein ist der älteste Freundeskreis staatlicher Kunstmuseen in Europa und seit 117 Jahren als beispielgebendes Finanzierungsmodell für öffentliche Sammlungen Inbegriff bürgerlichen Mäzenatentums.

1897 durch Wilhelm von Bode, den großen Museumsdirektor und „Fundraiser” der Wende zum 20. Jahrhundert, gegründet, dient das ideelle und materielle Engagement des Vereins zwei Museen von Weltrang: der Gemäldegalerie und der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin. Aus Tradition, mit Leidenschaft und Kunstverstand unterstützt er die Museen bei der Erweiterung ihrer Sammlungen, bei der wissenschaftlichen Arbeit und ihrer Aufgabe, Kunstwerke zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch Führungen, Vorträge und Veranstaltungen wirkt der Verein, um die Sammlungen und ihre Werke als stolzes Vermächtnis bleibend der bürgerlichen Kunstbetrachtung zu erhalten.

Die Anbetung Der Heiligen Drei Koenige, Foto: Jörg P. Anders   Foto: Jörg P. Anders

Ab sofort haben Sie mit Ihrer Mitgliedskarte auch freien Eintritt zu allen Sonderausstellungen der Staatlichen Museen zu Berlin!

Die Jungen Kaiser bei facebook.

Sie befinden sich hier:  Kaiser Friedrich-Museums-Verein  Geschichte